endstation | station4

endstation….das mutige Kunstprojekt einer autonomen Initiative,
die ein halbes Jahr lang Bildende Kunst, Musik, Theater und Literatur in ein altes Krankenhaus brachte.

Vom 21. April bis zum Spätsommer 2012 arbeiteten  mehr als 120 Künstler in dem zum Abriss bestimmten Gebäude der Klinik St.Josef in Königswinter bei Bonn. Mit ihren Installationen, Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen, Videos, Performances und Aktionen auf allen sechs Geschossen des Hauses haben sie ihre Emotionen und Eindrücke verarbeiten und sie sichtbar, hörbar und fühlbar gemacht.
Als Ergänzung der Ausstellungen fanden im Foyer regelmäßig jeden Samstag Konzerte statt. Für Aktionen, Lesungen, Cabaret und Vorträge gab es sonntägliche Matineen und jeden Freitagabend wurde das Haus zur Bühne für ein Improvisationstheater.

http://endstation.wildscreen.de/


Station 4 | krankenbesuch….ein Experimentierfeld der besonderen Art

Von Februar bis August 2012 hielten über 120 Künstler Einzug in das vor dem Abriss stehenden Königswinterer Krankenhaus St.Josef halten um demHaus vor der endstation einen aussergewöhnlichen letzten Sommer bescheren.
Im diesem Rahmen stand das 4. Obergeschoss für das Projekt |krankenbesuch| unter der Leitung von Franca Perschen zur Verfügung. Die Besonderheit hier war die zwischenzeitliche Umfunktionierung zum Übungsgelände der GSG9, was sichtbare Veränderungen hinterlassen hat. Jugendliche, Schulklassen, verschiedene Organisationen, Künstler, ehemalige Mitarbeiter des Krankenhauses, Freunde, Familienmitglieder …. waren eingeladen zu einer Auseinandersetzung mit dem Raum und seiner ehemaligen und vorhandenen Funktion mit der Möglichkeit zur freien Nutzung und Gestaltung eines Zimmers auf der Station.

Link zur Dokumentation/Blog des Station4:

http://www.spurensuche2krankenbesuch.blogspot.de/